VIADUKT · Hilfen für psychisch Kranke e.V. · 40 Jahre 1979 - 2019
A+ Schriftgrößen zurücksetzen A-
Schützenstraße 24  l  73033 Göppingen  l  Telefon 07161/65616-0  l  info@viadukt‑gp.de  l
 

Aktuelles


21.05.2019 · Viadukt unterwegs

Bald ist es soweit - Das weiße Endspiel

„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ – Oscar Wilde

Bald ist es soweit! Nach fast einem Jahr Probezeit fand am 28. und 29. Juni die Theateraufführungen von "Das weiße Endspiel" im Wertstoffzentrum beim Müllheizkraftwerk statt.

Ja, sie haben richtig gelesen, das Wertstoffzentrum sollte zur Bühne werden und die Zuschauer in eine postapokalyptische Welt entführen. Die Inszenierung war inspiriert von Hofmann & Lindholm und Texten von Samuel Beckett. Konzept und Regie übernahm Theaterpädagoge Thomas Faupel, der bereits durch zahlreiche Theaterstücke und Inszenierungen im Landkreis Göppingen von sich reden gemacht hatte.
Gemeinsam mit ihm fand dann am 04. September die erste Probe statt. Das Besondere daran: alle Mitwirkenden waren Kliet*innen und Mitarbeiter*innen von VIDAUKT. Sie hatten sich gemeinsam auf den Weg gemacht, ein inklusives Theaterstück auf die Beine zu stellen, in dem jeder und jede seinen Teil zum Gelingen beitrug. Die Proben fanden seitdem jeden Dienstag von 17.00 bis 18.30 Uhr statt und Thomas Faupel überrascht jedes Mal mit neuen Ideen sowie Übungen und fordert damit alle gehörig heraus. Aber wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Herausforderungen.  Und man kann auf jeden Fall sagen, dass es für alle ein tolles Gefühl war, wenn Szenen gemeinsam gelangen, sich Fortschritte bemerkbar machten und man eine Idee davon bekam, wie das Stück denn mal werden sollte.

Hier können sie einen kleinen Eindruck vom Stück gewinnen: Hörspielausschnitt

 

 



» zurück zur Übersicht